Sonntag, 6. September 2020

Corona Prognose für September, Rückblick für August

Prognose für September: Rückblick auf August.
Die Prognose für August ist tendenziell richtig gewesen. Indien ist wie vorhergesagt zum Mittelpunkt der Pandemie geworden. Durch die verhängte Ausgangssperre ist das Virus aber langsamer gewachsen als erwartet. Statt Prognostiziert 900.000 Tote gab es nur 850.000 Tote. Es gab 6,850 Millionen aktive Fälle. Prognose 7 Millionen. Die sind jetzt erreicht. Aufgrund der Lockerungsmaßnahmen und nicht vorhersehbaren Verhalten der Regierungen ist eine Vorhersage nur tendenziell möglich. Der Höhepunkt der Pandemie war deshalb nicht im August, sondern wird erst Ende September erreicht. In den USA und Brasilien ist mit knapp 550 Toten auf 1 Million Einwohner die Teilherdenimmunität vorrangeschritten, Deswegen gibt es dort auch keine Steigerungen mehr. Die täglichen Toten liegen bei ungefähr 1000 am Tag. Bei 1000 Toten auf 1 Million Einwohner wird das Virus von sich aus zurückgehen.
In Europa gab es Lockerungen was Besonders in Frankreich und Spanien zu starken anstiegen geführt hat. Deshalb wurde gestern ein Rekord von 300.000 Neuinfektionen am Tag erreicht.
Die Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen, wie man es am Beispiel des Kosovo sieht, wo es offiziell wenige Fälle gibt aber bei den Urlaubsrückkehrern nach Deutschland die meisten Fälle waren.In Afrika ist es zumindest laut Statistik zurückgegangen.
Meine Prognose für Ende September wird der Höhepunkt der Pandemie weltweit erreicht. Ich gehe von
1.050.000 Toten
7,5 Millionen aktive Fälle aus.
Wenn das in Indien zu Weihnachten überstanden ist kann aufgeatmet werden.
Mit der Zulassung eines Impfstoffes in Deutschland ist spätestens im Mai 2021 zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.