Sonntag, 24. April 2022

ÖAW-Lecture Hans-Werner Sinn: Die neue Inflation

Die Inflationsraten haben weltweit ein seit vielen Jahren nicht mehr gesehenes Niveau erreicht. Ob die auch im Alltag deutlich spürbare Teuerung ein vorübergehendes Phänomen ist oder ob bestimmte Faktoren die Inflation längerfristig nach oben treiben werden, darüber sprach einer der bekanntesten Ökonomen Deutschlands, Hans-Werner Sinn, am 10. März 2022 an der ÖAW in Wien. Neues und Spannendes aus Wissenschaft & Forschung: https://www.oeaw.ac.at ÖAW auf Facebook: https://www.facebook.com/oeaw.at ÖAW auf Twitter: https://twitter.com/oeaw ÖAW auf Soundcloud: https://soundcloud.com/makro-mikro


Ich stimme Hans Werner Sinn zu. Was mir leider fehlt ist die Forderung nach Reduzierung des Inflationsziels auf 1 %. Das scheint aber derzeit völlig irrelevant zu sein, da die Inflationsrate derzeit über 7% beträgt. 2% Inflation wäre jetzt schon ein Erfolg. 
Auf die Problematik des immer weiter sinkenden Garantizinses bei den Lebens- und Rentenversicherungen wird nicht eingegangen.
Die Schere geht immer weiter auseinander, die Inflation steigt immer weiter und der Garantiezins sinkt immer weiter und das bei dieser Demographischen Entwicklung. 
Die Politiker können das gesetzliche Rentenniveau nicht mehr garantieren, verlangen private Vorsorge und lassen dann so eine Entwicklung zu.
Das ist skandalös und das sich da niemand drüber aufregt ist noch skandalöser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.