Hinzugefügt wurde:
L. Luftfilteranlagen werden zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus zur Pflicht.
M. Um Niemanden aus dem Lernen auszuschließen und das gilt besonders beim Distanzunterricht müssen die digitalen Lernmedien und Geräte von der Schule zur Verfügung gestellt werden.
Länderebene Bildungspolitik
1.Wir wollen die Bildungspolitik deutlich verbessern. Was die Qualität der Lehrer/in angeht, die Schulausstattung und Instandhaltung der Gebäude, Unterrichtsgarantie und Verbesserung der Lerntechniken der Schüler/in
Verbesserung des Unterrichts durch bessere Lehrer/in
Mehr Geld für die Verbesserung des Unterrichtes/ Finnland (Pisastudie Platz Nummer 1) ist das Vorbild
a. Es müssen 1000 Euro pro Lehrer im Jahr in die Lehrerfortbildung investiert werden. Derzeit sind es mindestens 45 Euro. NRW heute: „Fortbildungsbudgets der öffentlichen Schulen
“Jede Schule erhält pro hauptamtlicher (ha) / hauptberuflicher (hb) Lehrkraft einen Betrag von 45 Euro, in jedem Falle aber ein Mindestbudget von 1.200 Euro (Haushaltsjahr 2016 = 800 Euro). Die Höhe des Budgets richtet sich nach der Zahl der hauptamtlichen / hauptberuflichen Lehrkräfte der jeweiligen Schule.“ https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Fortbildung/index.html
b. Es muss um die Qualität zu prüfen Unterrichtskontrollen durchgeführt werden.
Dies wird in Finnland so gemacht. Auch in einigen selbständigen Schulen in Deutschland wird damit angefangen das zu machen.
c. Unterrichtsgarantie
Es müssen so viel Lehrer eingestellt werden, dass der Unterrichtsausfall kaum noch stattfindet.
d. Gut gepflegte Schulgebäude
Übertragung der Instandsetzung und Pflege der Gebäude von der Kommune auf das Land
Die Schulgebäude gehören den Kommunen. Einige Kommunen haben nicht genug Geld oder haben kein Interesse die Schulgebäude zu renovieren und sauber zu halten. Deswegen wird dieses Aufgabengebiet von der Kommune auf die Länderebene übertragen.
e. Steigerung der Leistungsfähigkeit durch ein Unterrichtsfach Schlüsselqualifikationen und Lerntechniken
Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen erhöhen indem wir ein Unterrichtsfach Lerntechniken und andere Schlüsselqualifikationen 2 stündig pro Wochen einführen.
Es geht darum mit Lerntechniken im Besonderen die Merkfähigkeit zu verbessern. So können Sachverhalte/Vokabeln besser gemerkt werden. Des Weiteren sollen die Schlüsselqualifikationen eingeübt werden, das sind Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz und Organisationskompetenz. Beispiele für diese Bereiche sind: Rhetoriktraining, Stressmanagement usw.
f. Zur Verfügungsgestellung der Unterrichtsmaterialien für alle Kollegen in der Schule
Vorbildlich was die Lehrerentlastung und auch Qualitätskontrolle angeht ist die OSW. http://www.osw-online.de/ Lehrer die einen Unterrichtsentwurf schreiben stellen den allen anderen Lehrern zur Verfügung. Dabei wird von Kollegen feedback gegeben und gegebenenfalls Verbesserungen durchgeführt. Die Kollegen dürfen das Material der anderen benutzen. Auch für die U+ Kräfte/Vertretungslehrer, die für die Unterrichtsgarantie sorgen, ist so gute Unterrichtsvertretung möglich!
G. Starker Einsatz von Sozialarbeitern und Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen ganz besonders in Brennpunktgebieten. Die Offene Schule Waldau hat auf diese Weise das Problem gelöst. http://www.osw-online.de/
H. Einsatz von Logopäden um Sprachdefizite von Kindern zu verringern. Dies ist eine gute Ergänzung zum Musikunterricht um ein besseres Sprachgefühl zu entwickeln.
I. Die Schule muss so gestaltet werden, dass diese ein Wohlfühlort ist, dass Kinder gerne an dem Ort sind. Die ist Besonders wichtig in den Ganztagsschulen. Das bedeutet das Schulklima muss gut sein und die Angebote die die Kinder bekommen.
J. Was in den Versuchsschulen sich als Verbesserung herausgestellt hat sollte auf die anderen Schulen übertragen werden.
K. Um eine bessere Berufsorientierung zu leisten und die Kinder besser auf das Arbeitsleben vorbereitet werden sollten mehr als 1 Praktikum in der Schulzeit absolviert werden. Auch verschiedene Arten von Praktika wie z.B. ein Sozialpraktikum.
L. Luftfilteranlagen werden zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus zur Pflicht.
M. Um Niemanden aus dem Lernen auszuschließen und das gilt besonders beim Distanzunterricht müssen die digitalen Lernmedien und Geräte von der Schule zur Verfügung gestellt werde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.