Donnerstag, 25. August 2022

Livekommentar Maybritt vom 25.08.22

Die Energiekrise ist da, die Inflation bisher nicht zu stoppen, und mit der Gasumlage sorgt die Regierung zusätzlich für Verwirrung. Wenigstens die Mehrwertsteuer auf Gas soll sinken. Über weitere Entlastungen streitet sich die Ampel offen, statt klare Konzepte vorzulegen. Die Ideen von Grünen und Sozialdemokraten will der FDP-Finanzminister nicht bezahlen und besteht auf der Schuldenbremse. Vorrang haben für Christian Lindner Steuererleichterungen.

Wer braucht jetzt wirklich Hilfe vom Staat? Wieviel Geld wäre dafür nötig? Und wer in der Regierung wird sich durchsetzen?

Bei Maybrit Illner zu Gast ist Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. Er diskutiert mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD), der Verbraucherschützerin Ramona Ballod, der „Wirtschaftsweisen“ Veronika Grimm, sowie mit dem stellvertretenden „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander.

Meine Einschätzung: 
1. Wir müssen unsere Speicherkapazitäten um 10 Milliarden Kubikmeter erweitern, damit es nicht zum Engpass kommt. 

2. Wir müssen über den Terminmarkt Quartal 4 2022 und Quartal 1 2023 jeweils 10 Milliarden Kubikmeter kaufen, um den Speicher wieder aufzufüllen. Derzeit ist es teuer. Hätten sie es vor 3 Wochen gemacht, wie ich es ihnen gesagt habe 
hätten sie viel Geld gezahlt. 
Hier der aktuelle Auszug von der Bundesnetzagentur. 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/_downloads/08_August/220825_gaslage.pdf;jsessionid=026DD542526442EF37A1879289B9C5ED?__blob=publicationFile&v=3

3. Ob Russland überhaupt die Gaslieferung einstellt ist überhaupt nicht gesagt. Das hängt davon wieviel Waffen geliefert werden. 
4. Fracking bei Mangel ermöglichen und in der Nordsee nach Gas suchen. staatlich.
5. Das Gas durch andere Energiequellen ersetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.