Dienstag, 19. November 2019

Exkursion zur Freien Waldorfschule Kassel Hunrodstraße, 17; 34131 Kassel



 Es begrüßte uns Herr Stille der 90 Minuten Vortrug und Fragen beantwortete und dann eine Führung durch die Schule mit uns machte.
Recherche vor dem Besuch und Notizen aus dem Schulbesuch
Waldorfschule allgemein
Die Lehre geht auf Rudolf Steiner 1861-1925) zurück. Er ist ein Vertreter der anthroposophischen Menschenkunde, die auf der Viergliederung des Menschen beruht. Die Viergliederung des Menschen beschreibt neben dem physischen Körper drei weitere „Wesensglieder“ des Menschen, die nur übersinnlich wahrnehmbar sind. Der Ätherleib sei Träger der Wachstumskräfte, der Astralleib Träger des Seelenlebens und das Ich ein unsterblicher, geistiger Kern im Menschen. Jedes dieser Glieder verlässt zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens seine übersinnliche Hülle, werde also „geboren“, wie der physische Leib geboren wird, indem er die leibliche Hülle der Gebärmutter verlässt. Diese übersinnlichen Geburten erfolgten in Abständen von sieben Jahren, weshalb die anthroposophische Anthropologie die Entwicklung des Kindes in Jahrsiebte einteilt.
„Nicht um die Verwertbarkeit von Bildungsinhalten geht es, sondern darum, welche intellektuellen, sozialen, künstlerischen und lebenspraktischen Anlagen im Einzelnen zur Entfaltung drängen.“ https://www.waldorfschule-kassel.de/home/ueber-uns/
Die Schule hat ihren Namen nach der ersten Schule die 1919 entstanden ist. Emil Molt, der Inhaber der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria hat Steiner gebeten, eine Schule für die Arbeiterkinder zu gründen, die die Anthroposophie zur methodischen Grundlage macht. So entstand die erste Schule.

Waldorfschule Kassel
Die Freie Waldorfschule Kassel wurde 1929 gegründet. 1969 wurde das Berufsbildende Gemeinschaftswerk in den Unterricht integriert. Die Schule gehört dem Bund der Freien Waldorfschulen an. Die Schule wird von Birgit Eggers geleitet.
Die Freie Waldorfschule Kassel ist in den Kinderstube Drusetal, den Waldorfkindergarten, Eingangsklasse, Schule und Berufsausbildung.


Kinderstube Drusetal
30 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Öffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Es wird Wert gelegt auf Pflege, eine altersgemäße Ansprache und eine gesunde Ernährung.

Waldorfkindergarten
120 Kinder Er besteht aus einem weiten Außengelände. Es werden ausschließlich natürliche Spielmaterialien verwendet, Spielen bei jedem Wetter im freien, biologisch selbst zubereitetes Frühstück, Verzicht auf elektronische Medien, wiederholende Aktivitäten wie Wasserfarbenmalen oder Eurythmie.

Eingangsklasse
Vorbereitung auf das schulische Lernen. Arbeiten mit Holz, Ton, Farben, Wolle und allem, was in der Natur zur Verfügung steht. Anregung der Sinne. Gemeinsames Sprechen und Singen.
Der Unterricht geht von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Empfang 7:45 Uhr Hortbetreuung bis 15 Uhr oder 17 Uhr möglich.

Schule
Die Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule die vom Staat zu 2/3 und von den Eltern zu 1/3 bezahlt wird.
Die Höhe des Elternanteils ist abhängig von der Monatseinkommenshöhe der Eltern
bis 1.000 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 70 €
bis ca. 1.750 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 131 €
bis ca. 3.500 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 272 €
jeweils zzgl. 19,50 € pro Familie und Monat zur Finanzierung von Baumaßnahmen

Die Schule ist aufgeteilt in die Klassen 1-8 und von 9-12.
Klassen 1 bis 8
Es gilt das Motto Lernen mit Herz, Kopf und Hand. Wichtig ist der künstlerische Umgang mit den Inhalten über Sprache, Musik und bildende Kunst.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschule ist der Epochenunterricht. Er dauert 3 bis 4 Wochen und geht von 8:00 Uhr bis 9:45 Uhr. An jedem Wochentag wird das gleiche Fach unterrichtet.  Der Epochenunterricht beginnt bei jedem Fach unterschiedlich. Deutsch ab 1. Klasse, Mathematik ab 1. Klasse, Naturkunde/Biologie ab 4. Klasse, Geographie ab 4. Klasse, Geschichte ab 5. Klasse, Physik ab 6. Klasse, Chemie ab 7. Klasse und Sachkunde in Klasse 1 -3.
Der Epochenunterricht beginnt immer mit einem rhythmischen Teil, bei dem Gedichte rezitiert werden, Rhythmen geklatscht, kleine Szenen eingeübt und viel gesungen wird.

Übersicht über den Fachunterricht.
Französisch oder Russisch ab 1. Klasse; Religion ab 1. Klasse; Musik ab 1. Klasse; Eurythmie ab 1. Klasse; Englisch ab 2. Klasse; Sport ab 3. Klasse; Handarbeit in Klasse 1 – 8; Handwerk in Klasse 5 – 8; Gartenbau in Klasse 6 – 8; Lebenskunde in Klasse 7 – 10.
Bemerkenswert finde ich hier, dass der Englischunterricht erst später beginnt als der Französisch oder Russisch Unterricht. Das Russisch von der ersten Klasse an Unterrichtet wird habe ich woanders noch nie gesehen.

Weitere Unterrichtsformen
Handarbeit
Handarbeit wird von Klasse 1 bis 10 unterrichtet. Es wird gestrickt, gehäkelt, gewebt, gestickt, genäht, geflochten, geschneidert und vieles mehr. Ab der 8. Klasse wird mit der Nähmaschine genäht.

Eurythmie ist zentraler Unterrichtsbestandteil. Jeder Buchstabe des Alphabets, jedes musikalische Element, wie beispielsweise Töne oder Intervalle, unterliegen einer spezifischen Gesetzmäßigkeit, die es durch den Körper auszudrücken gilt. Die SuS präsentieren mehrfach im Jahr was sie eingeübt haben.

Werken wird von der Klasse 5 bis 8 unterrichtet, wo den Schülern das Schmieden, Schneidern und Schreinern beigebracht wird. In der Klasse 9 und 10 setzt sich das im handwerklich-künstlerischen Unterricht fort.
Gartenbau
Ab der 6. Klasse werden die Schüler im Gartenbau unterrichtet. Hier wird der Umgang mit Werkzeugen und dem Boden beigebracht. Früchte gepflanzt und geerntet.
Angewandte Technologie und Lebenskunde
Hier sollen Theorie und Praxis im Mechanik Bereich miteinander verknüpft werden.

Klasse 9 bis 12
Es können an der Waldorfschule der Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil, Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden. Des Weiteren ist es möglich eine Berufsausbildung mit der Schulausbildung zu machen.
Die Berufe Industriemechaniker/in; Konstruktionsmechaniker/in; Elektroniker/in für Geräte und Systeme und Tischler/in können gelernt werden. Ein IHK Abschluss wird erlangt.
Praktika haben eine sehr hohe Bedeutung. In der 9. Klasse gibt es das 2-wöchige Forstpraktikum. Hier lernen die Schüler in Verbindung mit dem Forstamt Habichtswald Pflanzen, Lichten, Aufforsten und Durchforsten. Das zweite Praktikum in der 9. Klasse ist ein 2-wöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb.
Im 10. Schuljahr gibt es das Feldmessen, wobei die Vermessung von Territorien und Erstellen von Karten gelernt wird.
In der 11. Klasse muss ein Sozialpraktikum im Krankenhaus oder Pflegeheim oder Behinderteneinrichtung abgeleistet werden.
Fazit: Der Besuch an der Waldorfschule war für mich sehr aufschlussreich. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und ist was die Pädagogik angeht weit weg von der Regelschule. Es ist einerseits ein sehr handlungsorientierter Unterricht was die Fächer angeht und andererseits auch nicht, weil viel auswendig gelernt und nachgesprochen wird.

Straßenbahnhaltestelle Waldorfschule Kassel

 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Tramhaltestelle_Waldorfschule%2C_1%2C_Bad_Wilhelmsh%C3%B6he%2C_Kassel.jpg

Exkursion zur Montessori Schule Kassel, Rasenallee 83, 34128 Kassel

https://www.montessori-kassel.de/uploads/pics/HPschule3_07.jpg

Es führt Frau Schmidt-Vater
Die Montessori Schule baut auf der Pädagogik von Maria Montessori auf. Sie lebte von 1870 bis 1952. Montessori war katholisch.  Sie geht von einem inneren Bauplan des Kindes aus der besagt: „"Hilf mir, es selbst zu tun".
Außerdem durchleben nach ihrer Ansicht Kinder sensible Phasen in denen Kinder für gewisse Themen sehr empfänglich sind. In diesen Phasen können die Kinder den Stoff auf natürliche Weise erwerben.
In Kassel gibt es von der Montessori Schule 5 Kinderhäuser für Kinder im Alter von 1 bis 6. Die Schule wurde 1999 gegründet.
Die Montessori Schule direkt hat eine Grundschule von den Klassen 1 bis 6 mit einer Altersmischung von 1-3 und von 4 bis 6. An die Grundschule schließt sich eine staatlich anerkannte Realschule an die mit einem staatlich anerkannten Realschulabschluss endet.
Die Schule ist eine Ersatzschule die zu ca. 2/3 aus einem Staatszuschuss und aus 1/3 aus Elternbeiträgen finanziert wird. (Ähnlich wie die Freie Waldorfschule).
Das Besondere an dieser Schule im Verhältnis zu den anderen Reformschulen und Regelschulen ist, dass die Klasse 2 sprachig auf Deutsch und auf Englisch unterrichtet wird. Meistens von einem Englischsprachigen Muttersprachler.
Die Lehrkräfte werden bis zur 7. Klasse geduzt.
Bei meiner Hospitation habe ich bemerkt, dass es zwar eine Altersmischung gibt, die Schüler aber in verschiedenen Unterrichtsfächern arbeiten und unterrichtet werden. Einige haben Erdkunde gemacht und eine Deutschlandkarte ausgemalt, andere haben mit einem Rechenschieber gerechnet, wieder andere haben mit einem Buchstabenkasten Wörter gelegt.  Darin besteht der Unterschied zur Reformschule wo auch Altersgemischt unterrichtet wurde aber dasselbe Unterrichtsfach. Desweitern wird visuell gelernt durch Formen, Kärtchen und Tafeln. Es werden selbständig Pausen gemacht.
Die Kinder lernen individuell und es gibt keine Konkurrenz zwischen den Kindern.
Es gibt freien Unterricht mit Halbjahresaufgaben in den Jahrgängen 4- 6 und Wochenplänen, z.B. langfristige Aufgaben. Aufgaben lösen mit Wortkästen, Arbeit an Gruppentischen aber Stillarbeit.
Desweitern gibt es die Möglichkeit für Schüler in abgegrenzten Lernbereichen (Teppich, Empore) zu arbeiten. Einige Schüler bekommen von Lehrern Inputs während andere frei arbeiten.
Tagebücher werden geführt. Ab der 7. Klasse nur noch Freiarbeit in Mathe, Deutsch und Englisch. In der 10. Klasse einmal wöchentlich Freiarbeit.
Das Gespräch mit den Schülern hat ergeben, dass diese die ganze Schulzeit in der Montessori Schule verbracht haben und zufrieden waren, sehr gut Englisch sprechen und einige ein Jahr in die USA gehen wollen. 
Der Optimalfall ist, dass der Lehrer so gut ist wie ein Wissenschaftler und heilig wie ein Geistlicher.
Die Lehrer sind zuständig für Ordnung und Pflege der Umgebung und Einführung der Kinder in die Technik. Sie müssen arbeiten nach dem Motto von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun – mehr hilft nicht.“ Die Kinder dürfen nicht mit Zwangsmitteln diszipliniert werden.

Mein Eindruck: Ein weiterer Einblick in eine Form der Reformpädagogik. Leider hat Frau Schmidt-Vater nicht zu Beginn eine Einführung gemacht und uns rumgeführt. Bei der Hospitation durften wir nicht rumlaufen, es war trotzdem gut und vor Allen Dingen besser als überhaupt nicht hospitieren zu dürfen. Die 2 sprachige Klassenführung und die sehr ruhige Arbeitsatmosphäre bleiben im Gedächtnis. Die ruhige Arbeitsatmosphäre trotz Gruppentischen. An den Gruppentischen wurden aber verschiedene Sachen in Einzelarbeit gemacht. Also keine Gruppenarbeit zum selben Thema und auch kein kooperatives Lernen.



Montag, 18. November 2019

#Uni Göttingen -Habt ihr die Leute an der Uni Kassel gegen mich aufgehetzt oder woran liegen die Schwierigkeiten?

Die Wertigkeit meiner Person hängt übrigens auch nicht von Studienleistungen an der Uni Göttingen ab. Das hohe Ansehen auf der ganzen Welt habe ich durch Vertrauen und Kompetenz über viele Jahre erlangt. Kann das sein, dass ich die Schwierigkeiten an der Uni Kassel teilweise wegen der Uni Göttingen habe? Oder liegt das an der Berufsbetreuung? Ich habe ja auch das Problem dass ich an der Uni Göttingen nicht gründlich ärztlich untersucht werde, das meint vor Allendingen das ich nicht stationär aufgenommen werde und die gesamte Problematik bearbeitet wird.
An der Uni Göttingen war das so dass ich dort angefangen hatte, den allgemeinen Staatslehre Schein gemacht habe, den kleinen Strafrechtschein. Dann begann der Terror. Dann war ich 4 Semester beurlaubt und die kleine Übung mit 2 Hausarbeiten und 3 Klausuren wurden abgeschafft. ! Hausarbeit und 1 Klausur davon bestehen. Unbegrenzte Wiederholungsmöglichkeit.  Die Zwischenprüfung eingeführt. Mir wurde Angeboten 1 Hausarbeit und 1 Klausur pro Semester. Beide mussten bestanden werden. 1 Wiederholungsversuch. Habe ich nicht gemacht. Für diejenigen die neu angefangen musste Hausarbeit und Klausur nicht in einem Semester bestanden werden.

Heute weiß ich ich hätte an die Uni Marburg gehen müssen. Dort wurde zwar auch eine Zwischenprüfung eingeführt aber die kleinen Übungen mit 2 Hausarbeiten und 3 Klausuren gibt es nach wie vor.

Über die Schwierigkeiten an der Uni Kassel hatte ich bereits in diesem Beitrag berichtet.
https://mtryzna.blogspot.com/2019/11/die-wertigkeit-meiner-person-hangt.html

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Goe.Uni.SUB.detail.05.JPG/800px-Goe.Uni.SUB.detail.05.JPG

hart aber fair vom 18.11.2019 mein Livekommentar

Das Thema:
Zu klein, zu teuer, zu schlecht: Haben wir zu viele Krankenhäuser?
Die Gäste:
Gerald Gaß (Präsident der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft)
Martin Litsch (Vorstandsvorsitzender des AOK Bundesverbands)
Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz)
Dr. Rainer Hoffmann (Internist und Gastroenterologe im Ruhestand; Initiator einer Petition zum Erhalt der kleineren Krankenhäuser im ländlichen Raum)
Reinhard Busse (Gesundheitsökonom; Professor für Management im Gesundheitswesen an der TU Berlin)
Katja Kilb Jacobsen (Assistenzärztin in der Anästhesiologie an der Universitätsklinik in Svendborg/Dänemark; zog nach dem Medizinstudium nach Dänemark und macht dort derzeit ihre Facharztausbildung)

#Uni Kassel

Wie geht es jetzt weiter Uni Kassel?
Es gibt 3 Baustellen

1. Das Studienbuch bei evangelische Religion ist im Sekretariat verschwunden. Ich habe fast alle Module bei evangelischer Religion gemacht, sind aber im hispos nicht eingetragen, weil das Masterscheine waren. Bei den Wirtschaftsfächern habe ich wenig gemacht. Das Kernstudium ist abgeschlossen.
Wie soll das jetzt weiter gehen? Es ist Stillstand. Ständig werde ich gefragt wie lange willst du denn noch weiter studieren?

2. Das Praxissemester geht nicht weiter solange kein amtsärztliches Gutachten vorliegt. Ich war beim Amtsarzt. Der hat mir mitgeteilt die Uni Kassel muss das Gutachten beantragen. Ich selber kann das gar nicht. Die Uni Kassel beantragt aber kein Gutachten.

3. Die Uni Kassel hat rechtswidrig den Bescheid herausgeschickt das ich endgültig beim Studiengang Wirtschaftspädagogik nicht bestanden bin und daher keinen Prüfungsanspruch mehr habe. Ich habe gegen alle 3 Prüfungsversuche Rechtsmittel eingelegt. Deshalb sind alle 3 Prüfungsversuche nicht endgültig rechtswidrig bestanden. Der Bescheid  wird nicht zurückgenommen.
Über das Prüfungsverwaltungssystem ist eine Prüfungsanmeldung nicht mehr möglich.
Wenn ich mich beim Prüfungsamt per email zu einer Prüfung anmelden möchte bekommt das Prüfungsamt das nicht. Dann habe die ausgedruckte email vorgelegt. Wollen die nicht bekommen haben.
Dadurch dass sich das Studium um die Zeit wo ich keine Prüfungen machen konnte verlängert und das sind jetzt schon seit 7 Semester 3,5 Jahre werde ich auch später ins Berufsleben wieder einsteigen können. Da habe ich Schadensersatz gefordert.
Ich habe den Sachverhalt dem Ministerium zugeschickt. Das Ministerium hat die Uni Kassel zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das Ministerium hat als Antwort bekommen, dass selbstverständlich über die ganzen 7 Semester hätte immer Prüfungen machen können. Was ist das für eine Lügerei und Unfähigkeit.
Als Lehrer verdient man so pro Semester 25.000 Euro Brutto. Das mal 7 Semester sind 175.000 Euro Schaden.
Mit der Unfähigkeit und Lügerei möchte die 175.000 Euro Schadensersatz verhindern!


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