Donnerstag, 10. Oktober 2019

Schlimmer Anschlagsversuch auf Synagoge in Halle mit 2 Toten und mehreren Verletzten


Es hat in Halle von einem 27 jährigen Deutschen Staatsbürger Namens Stefan Balliet einen versuchten Anschlag auf die Synagoge in Halle gegeben. Er hat versucht die Tür der Synagoge aufzuschießen was ihm nicht gelungen ist. Es haben sich ca. 80 Gemeindemitglieder zum  Jom Kippur versammelt. Jom Kippur ist der Versöhnungstag. Einer der wichtigsten Ereignisse des Jahres.
Er erschoss eine vorbeilaufende Frau auf der Straße von Hinten und eine weitere Person in einem Dönerladen.

Mein Beileid mit den Angehörigen und Opfern.

Einen interessanten Bericht darüber gibt es bei Bild.de darüber

Bemerkenswert in dem Fall ist das Verhalten des Staates vor Allen Dingen durch die Polizei.
1.     Es dauerte wohl über 10 Minuten bis die Polizei am Tatort war, obwohl das Revier ganz in der Nähe ist.
2.     Der Täter konnte vom Tatort flüchten, d.h. die Polizei hat das Gebiet nicht richtig abgeriegelt.
3.     Die Synagoge stand nicht unter Schutz, weder am Feiertag Jom Kippur, noch sonst.

Ich kenne die Synagoge in Kassel. Sie ist ca. 300 Meter von meinem Wohnort entfernt.
Ich habe dort in der jüdischen Gemeinde ein Semesterlang ein Seminar zum Thema  „jüdische Frauen“ im Rahmen meines Studiums Evangelische Theologie bei Esther Hass besucht. Ich habe dort auch an einem jüdischen Gottesdienst teilgenommen. Es wurde mir die Tora gezeigt.
Esther Hass berichtet auch von der Gefahrenlage. Die Synagoge wird 24 Stunden rund um die Uhr bewacht. Auf dem Bild Esther Hass Vorstand Gemeinde Kassel
 https://www.juedische-allgemeine.de/wp-content/uploads/2018/10/31890-1160x580-c-default.jpg
 Ich war auch mit dem Forschungskolloquium über das Judentum mit Professur Klumbies in Berlin und haben dort die Berliner Synagoge, die Gedenkstätte besucht und mit den Jüdischen Repräsentanten gesprochen.
Ich kann nur sagen wehret den Anfängen. Das Verhalten hat mich im Ansatz an die Berichte in den 30er Jahren erinnert, wo es auch Strafbar war gegen Juden Straftaten zu begehen, wie z.B. Sachbeschädigung, Diebstahl, Raub, Körperverletzung usw. Das waren Straftaten die gesetzlich unter Strafe standen aber von den Behörden nicht geahndet wurden.
Das gleiche gilt auch bei meiner Person wo Straftaten von der Polizei, Staatsanwaltschaft und Fachaufsichtsbehörde einfach nicht verfolgt werden.
Das ist Rechtsbeugung und Strafvereitelung im Amt. Man kann auch sagen Teilweise Anarchie, wenn der Wille zur Norm nicht besteht.
Ich habe den Juden gesagt, solange sie Deutsche Interessen vertreten ist alles in Ordnung. Sollte das nicht so sein wird es Problematisch. Dann sollten sie dem Aufruf ihres Ministerpräsidenten Netanjahu folgen und nach Israel auswandern.
ttps://www.sueddeutsche.de/politik/anschlaege-in-europa-wer-schuetzt-die-juden-1.2355416

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Post vom Hessischen Wissenschaftsministerium


Ich habe vom Ministerium Bescheid bekommen. Die Uni muss mich zu den Prüfungen bei Wipäd zulassen. Ich hoffe man kann sich aussergerichtlich einigen. Das Gericht entscheidet seit 3 Jahren nicht. Ich habe denen mitgeteilt, dass der Bescheid endgültig nicht bestanden zurückgenommen werden muss, da es nicht 3 rechtskräftig nicht bestandene Versuche gibt.

Grund für die ganzen Probleme ist der Widiprojektskandal!

Brexit. Soll Deutschland mehr an die EU zahlen?

Der Brexit steht bevor, d.h. Großbritannien tritt als Nettozahler aus der Europäischen aus. Das heißt es besteht in der EU eine Finanzierungslücke.
Wie soll diese Lücke geschlossen werden? Derzeit zahlt Deutschland 22% des gesamten EU Etats. Dieser soll laut Spiegelbericht
auf 25% der Gesamtausgaben steigen. Dies bedeutet, dass die Ausgaben von 1% des BIP auf 1,1 % des BIP steigen werden.
Ich habe hierzu auf meiner facebookseite eine Umfrage erstellt an der ihr teilnehmen könnt. Hier geht es zur Umfrage https://www.facebook.com/groups/200902024887/

Antwortmöglichkeiten. Es können weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

1. Deutschland zahlt mehr 1,1% des BIP an EU

2. Deutschland zahlt 1% des BIP an EU

3. Deutschland tritt aus der EU aus

4. Das EU Budget wird verkleinert



Dienstag, 8. Oktober 2019

Suche 20 bis 35 jährige Frau hübsch, reich, geil, intelligent (Typ blonde Skandinavierin) mit sozialer Handlungskompetenz die ein Kind von mir möchte. Bei ernsthaften Interesse könnt ihr mich mal anrufen: 015226300276


Suche 20 bis 35 jährige Frau hübsch, reich, geil, intelligent (Typ blonde Skandinavierin) mit sozialer Handlungskompetenz die ein Kind von mir möchte. Bei ernsthaften Interesse könnt ihr mich mal anrufen: 015226300276

Ich muss als Gründer, Entwickler und Führer der Schwarz-Weißen Bewegung heute Michael Tryzna Partei in Gründung mit gutem Beispiel voran gehen. Die Frau sollte unserem Programm zumindest nicht entgegenstehen. Deswegen habe ich das auch in der facebookgruppe beworben. Hierauf klicken und zur Seite gelangen.

Unser Programm ist auch im Blog einsehbar und diskutierbar. Zum Programm
Das ist das offozielle Bild im facebook. Heute sehe ich etwas älter aus, etwas weniger Haare. Besucht meine facebookseite. Dort gibt es auch auch aktuelle Videos von mir 



Das Familienwappen der Familie Tryzna. Ich habe keinen Adelstitel!




Der Epochenunterricht muss auf seine Vorteilhaftigkeit genau untersucht werden!


Der Epochenunterricht muss auf seine Vorteilhaftigkeit genau untersucht werden!

Selbstgewählte Vertiefung
Die selbst gewählte Vertiefung beschäftigt sich mit der Frage nach den Erfahrungen und Befunden zur Wirksamkeit von Epochenunterricht. Dies ist für mich interessant und Neuland, was ich bei der Exkursion in der Freien Waldorfschule Kassel kennengelernt habe. Zunächst einmal, dass was ich in der Freien Waldorfschule kennengelernt habe und dann die wissenschaftliche Einschätzung.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschule ist der Epochenunterricht. Er dauert 3 bis 4 Wochen und geht von 8:00 Uhr bis 9:45 Uhr. An jedem Wochentag wird das gleiche Fach unterrichtet.  Der Epochenunterricht beginnt bei jedem Fach unterschiedlich. Deutsch ab 1. Klasse, Mathematik ab 1. Klasse, Naturkunde/Biologie ab 4. Klasse, Geographie ab 4. Klasse, Geschichte ab 5. Klasse, Physik ab 6. Klasse, Chemie ab 7. Klasse und Sachkunde in Klasse 1 -3. Der Epochenunterricht beginnt immer mit einem rhythmischen Teil, bei dem Gedichte rezitiert werden, Rhythmen geklatscht, kleine Szenen eingeübt und viel gesungen wird.
Nach vgl. Kamm, 2009, S. 208 zit. nach vgl. Kamm 2001, S.18 geht die Zeitstruktur des herkömmlichen Unterrichts nach administrativen Zwängen, statt nach den Bedürfnissen der Lehrer und Lernenden. Dies gilt im Besonderen im Bereich des Fachlehrerunterrichts mit engem Zeitgitter im Bereich der Sekundarstufe. ( vgl. Kamm 2009, S. 208)  Das Problem des Fachlehrerunterrichts mit engen Zeitgitter ist, dass die Schüler sich auf eine Sache einlassen und durch das schellen der Glocke einen abrupten Wechsel des Stoffes und der Lehrperson erleben. Auf diese Weise kommt es während des Schultages zu vielen verschiedenen Wissensfragmenten. Die echte Lernzeit ist auch gering, weil für einige Zeit für die Kontrolle und Ausgabe der Hausarbeiten und materielle Umrüstung aufgebracht werden muss. (vgl. Kamm, 2009, S. 209). Außerdem kommt es zu einer „Überdehnung des Lernprozesses“, im Besonderen bei Nebenfächern mit einer geringen Stundenzahl durch den „Häppchen Unterricht“. Dies führt auch dazu, dass Lehrer keine gute Lehrer-Schüler- Beziehung aufbauen können, denn der Lehrer hat durch die Zerstückelung mehrere hundert verschiedene Schüler pro Woche.  (vgl.  Kamm, 2009, S.209).
Den Verfechten des Epochenunterrichts die das entzerrte Nacheinander statt das nebeneinander der Fächer wollen geht es um viel mehr als um die Organisation von Lernzeiten. Vgl. Kamm 2009, S. 208, zit. nach vgl. Benzin 1964, S. 11). Das pädagogische Konzept steht im Vordergrund durch epochalisierenden Unterricht die „seelischen-geistigen Kräfte auf wenige Lerninhalte zu fokussieren“ (Kamm 2009, S.208) um eine intensive Auseinandersetzungen mit dem Lernstoff zu ermöglichen. (vgl. Kamm 2009, S.208). Die Lehrer haben in dieser Unterrichtsform die gleichen Schüler und nicht 200 verschiedene Schüler pro Woche wodurch sich eine bessere Lehrer-Schüler Beziehung aufbauen lässt.
Durch die bessere Lehrer-Schüler Beziehung ergibt sich didaktisch auch der Vorteil, dass die Lehrer auf die Schüler besser eingehen können, weil sie ihre persönlichen Interessen, sowie Stärken und Schwächen besser kennen.
Die Verwendung des Epochenunterrichts kann auch historisch begründet werden. Von der Antike bis zum Mittelalter wurde der Fächerkanon „Artes liberales“ in der Form von „Non multa sed multrum“ (Plinius) nacheinander unterrichtet. In der Reformationszeit hat dann die Zerfächerung begonnen. Rudolf Steiner hat mit den Waldorschulen den Epochenunterricht wieder eingeführt. (vgl. Kamm 2009, S. 209).  Seit den 90 Jahren gibt es in den USA ein ähnliches Konzept namens „block scheduling“ (vgl. Kamm 2000, S. 35ff).
Als Epochenfächer bieten sich im Besonderen die Sachfächer wie Geschichte, Biologie, Geografie, Physik und Chemie an. Fächerübergreifendes Lernen eignet sich auch. Die Dauer einer Epoche hängt von organisatorischen, didaktischen und anthropologischen Faktoren ab. Sie dauern zwischen 2 und 4 Wochen. Kleine Epochenunterrichte können organisatorisch auch von einer Lehrkraft gestaltet, wenn diese mehrere Fächer hat und diese nacheinander bündelt. (vgl. Kamm 2009, S. 209).

Literaturverzeichnis
Canandy, L & Rettiug, M.D.: Block scheduling. A Catalyst for Chance in High Schools, Princeton, Nj. 1995

Kamm, Helmut in Handbuch Unterricht; Hrsg: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Wiechmann, Jürgen
Bad Heilbrunn 2009; Verlag Julius Klinkhardt.

Kamm, H. Epochenunterricht. Grundlagen, Modelle, Praxisberichte; Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2000.

Kamm, H.; Wider fragmentarisches Lernen. Mit der Zeit anders umgehen: Epochenunterricht; In Pädagogik, H.3 18-22