Mittwoch, 20. November 2019

Uni Kassel lernt was die Klappsitze im Campuscenter angeht nichts dazu!

Die Uni Kassel hat einen neuen Campus Center gebaut. Dieser beinhaltet natürlich auch Plätze d. h. Sitze und dem Fall Klappsitze. Diese Klappsitze sind teilweise immer noch mangelhaft.

Ich habe vor 2 Jahren auf einem dieser Klappsitze gesessen. Dieser ist auf einem Schlag abgebrochen also runtergeklappt.Ich bin zu Boden gestürzt. Natürlich ein riesiger Schreck und leichte Prellungen.

Ich wollte die Uni Kassel dazu bringen diese Mängel zu beseitigen und mir Schmerzensgeld zu zahlen.
Deshalb wollte ich die wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen, Der Polizist Otto hat sich geweigert das aufzunehmen und meint wenn ich ihnen eins auf die Fresse haue ist das Körperverletzung. Die bei der Polizei können nicht zwischen fahrlässiger und vorsätzlicher Körperverletzung unterscheiden. Die Polizei sollte feststellen ob die Uni Kassel bei der Bereitstellung der Klappsitze eine Sorgfaltspflichtverletzung begangen hat.
Beim Zivilprozess wo der Berufsbetreuer als Vertreter vom Amtsgericht eingesetzt wurde gab es keinen Schadensersatz. Wenn der Berufsbetreuer nicht in der Lage ist mich zu vertreten muss er einen Rechtsanwalt beauftragen der das für ihn übernimmt. Hat er nicht gemacht.
Ergebnis: Schmerzensgeld wurde nicht gezahlt und die Gerichtskosten durfte ich auch noch bezahlen.

Dadurch dass die Uni Kassel nicht bestraft worden ist sind die Klappsitze im Campuscenter nach wie vor teilweise Mangelhaft. Einige sind auch schon wieder abgebrochen.

Es ist traurig, dass die Uni Kassel nicht handelt.
Bild Campus Center

https://www.uni-kassel.de/uni/index.php?eID=dumpFile&t=p&p=8556&token=ac23ce1453492e0a02ad9a7058f172ac21b038a9

Manipulation meines Blogs. Polizei kann oder will das Problem nicht lösen.

Die Wirtschaftskriminalität geht weiter. Jetzt wird der Blog manipuliert, die Nachrichten kommen nicht an man kann ihm nicht folgen. Früher konnte man sich bei meinen Internetmarketing und Recycling nicht anmelden. War auch manipuliert und die Polizei hat nichts gemacht.


Die Behörden weigern sich dem Sachverhalt nachzugehen.
https://mtryzna.blogspot.com/
Wenn man links etwas ins Kontaktformular reinschreibt kommt es nicht bei mir an.
Die Funktion auf der rechten Seite  Folgen oder folgen per email funktioniert auch nicht. Ich habe das selber ausprobiert.
Die Anzahl der Seitenaufrufe auf dem Blog betragen 2500 bei der Abrechnung google Adsence wo die Einnahmen aus Werbeanzeigen angezeigt werden sind es 1380 Seitenaufrufe.

Es ist wichtig viele Abonnenten zu haben, auch hinsichtlich wenn man z.B. bei einer Zeitung arbeiten möchte um zu zeigen, dass man gefragt ist. Ansonsten kann ich kein Geld verdienen. 

Dass dem Blog niemand folgt ist schon bsonders bemerkenswert, weil meinen facebookprofil 2000 Personen folgen .https://www.facebook.com/goalunited73

In meinem email postfach michael.tryzna@gmx.de werden Nachrichten teilweise nicht angezeigt, wie jetzt zum Beispiel von Studienleiter Florian Schmitz.
Ich wollte mich zur Prüfung im Studium anmelden. Es wurde angehalten. Es scheint ein Skript darauf zu laufen
Der Browser z.B. Mozilla Fire fox oder google chrome scheint das zu blockieren.
Ich beantrage per Adhäsionsverfahren 3000 Euro Schadensersatz.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Tryzna

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Dienstag, 19. November 2019

Exkursion zur Offenen Schule Waldau Stegerwaldstraße 45, 34123 Kassel


Es führt Hauptverantwortlich Frau Karger.
Um 8 Uhr holte Frau Karger uns ab und führte uns durch Teile der Schule. Herr Schärer kam dazu und erzählte den Beginn der OSW als Reformschule und die Umstände in Waldau. Die Schule hat 900 Schüler, 80 Lehrer und 12 Lehrer im Vorbereitungsdienst.
Waldau war in den 70 er Jahren ein Stadtbezirk mit großen sozialen Problemen, viele Migranten aus der Türkei, in den 90 er Jahren haben sich dort viele Aussiedler angesiedelt. Die Probleme des Bezirkes haben sich in die Schule übertragen.
Durch eine starke Schulsozialarbeit in Verbindung mit Vereinen und anderen Organisationen gelang es die Schule zu befrieden. Die Schulsozialarbeit wurde seit 1974 von der AWO und ab 1994 von der Stadt Kassel geführt. Es gibt Beratungsangebote als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule und das Waldauer Ferienbündnis, wo sich um die Schüler auch in der Ferienzeit gekümmert wird.
Die Schulsozialarbeit beginnt bereits in der 4. Klasse der Waldauer Grundschule mit dem Projekt Brückenbauer, wo sich die Sozialarbeiter den Kindern vorstellen und mit denen Kennenlernspiele machen. Einige Grundschüler machen Erkundungen in der OSW und stellen die OSW dann in der Grundschule vor.
In der 5. Klasse geht es mit der Sozialarbeit weiter. Bei der Schülerzusammensetzung wird darauf geachtet, dass die meisten aus Waldau kommen und zu jeweils 1/3 sich aus Schülern mit Hauptschulniveau, Realschulniveau und Gymnasiumniveau zusammensetzen.
Nach der Einschulung werden die offenen Pausentreffs vorgestellt und dann fahren die Schüler auf Klassenfahrt zum Eisenberg. Mit Hilfe von Interaktionsübungen und Kooperativen Abenteuerspielen wird die Klassengemeinschaft gestärkt und die Sozialarbeiter und Lehrer bekommen einen Überblick über die Situation. Nach der Klassenfahrt finden ein wöchige Unterrichtshospitationen statt, wo die Klassen dann anschließend auf Konferenzen analysiert werden.
Von Seiten der Lehrer finden Besuche bei den Eltern der Kinder statt um Kontakt zu den Eltern aufzubauen, einen besseren Einblick in die Situation der Kinder zu erlangen, wie und wo die Kinder lernen usw.
Es gibt 2 Inklusionsklassen mit 5 Schulassistenten die den ganzen Tag mitlaufen. Die anderen Klassen haben keine Inklusionsschüler. Zusätzlich gibt es eine Arbeitsstufe an der Offenen Schule Waldau als berufsorientierendes/ berufsvorbereitendes Angebot für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung.
In der Schule darf nicht gerannt werden. Damit will die Schule erreichen das es ruhiger zugeht.
Die Schüler behalten die gleichen Lehrer über die gesamte Schulzeit. In den Klassen wird das Göttinger Tischgruppenmodell angewendet. Es gibt einen Klassenrat und Ämter in den Klassen.
Es gibt alle 14 Tagen unter den Lehrern Teamsitzungen. Alle Lehrer können die Unterrichtsmaterialien
der anderen Kollegen verwenden. Wenn ein Lehrer eine neue Unterrichtseinheit erstellt, stellt diese die den anderen zur Verfügung. Das gilt auch für die U+ Kräfte die die Unterrichtsmaterialien ebenfalls verwenden dürfen.
Das Unterrichtsfach Religion ist was besonders an dieser Schule. Der Unterricht ist konfessionsübergreifend, d.h. Katholiken, Protestanten, Atheisten, Moslems können an diesem Unterricht teilnehmen.
Das freie Lernen was eine Alternative Unterrichtsmethode darstellt muss Stück für Stück an die SuS herangeführt werden.
Das freie Lernen ist die zentrale Förderung des selbständigen Lernens. Dafür werden Stunden von den anderen Fächern genommen. Es gibt Wochenarbeitspläne anfangs ein Vorhabenbuch und im Jahrgang 9 +10 eine Projektmappe. Im Jahrgang 5 und 6 ist es für die Schüler wichtig Zeitmanagement zu lernen. Die Lehrpersonen müssen hier die Schüler noch eng betreuen und steuern. Für die Schüler gibt es hier Pflicht und Wahlaufgaben. (Eine Hobby- oder Herzensmappe) wird erstellt. Das Fach wird 6 Stündig unterrichtet.
Im Jahrgang 7 und 8 wird das Fach 4 Stunden unterrichtet. In dem Jahrgang werden die Schüler schon weniger von den Lehrern angeleitet. Die Schüler haben 3 Wahlmöglichkeiten zwischen Winterbuch, Papierprojekt, Was ist was- Plakate erstellen.
Im Jahrgang 9+10 wird freies lernen nur noch 3 Stunden unterrichtet. Drittelung des Jahres. Es gibt 3 große Projekte. Pflicht dabei sind 1 mal praktisch, 1 mal Mappe, 1 mal Vortrag. Das Projekt kann entstehen im offenen Labor, Holzwerkstatt und Lehrküche. Die Sozialform ist frei wählbar und es wird benotet.
Es gibt des weiteren Kompaktwochen wie z.B. die Märchenwoche, Sexualkunde
Eine weitere Besonderheit an dieser Schule ist der offene Anfang um 7.30 Uhr. Der Unterrichtsbeginn ist 8:45 Uhr für die Klasse 5 und 6 und die älteren Jahrgänge ab 8 Uhr.
Derjenige der Werken unterrichtet ist kein Arbeitslehre Lehrer, sondern ein Schreinermeister. Arbeitslehrelehrer sind nach Auskunft der Schule nicht so geeignet wie ein Meister. Der Textilunterricht wird von den Lehrern angeboten die das können. Sowas wurde im Arbeitslehreunterricht auch nicht gelernt. An der Uni Kassel gibt es kein Textilseminar.

Meine Einschätzung:  Das meiste ist oben schon gesagt. An der Schule ist besonders die starke Sozialarbeit in der 5. Klasse und die starke Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen. Der überkonfessionelle Religionsunterricht wird woanders so auch nicht gemacht. Das freie Lernen nimmt mit den Jahrgängen ab. Umgedreht zur Reformschule. Die Schule ist ein gutes Beispiel wie man einen Stadtteil befrieden kann.


 https://www.kassel.de/bildung/schulen/Offene_Schule_Waldau-3.png.scaled/118f5cad8ba872da6344ae88ae578ad1.png

Exkursion zur Freien Waldorfschule Kassel Hunrodstraße, 17; 34131 Kassel



 Es begrüßte uns Herr Stille der 90 Minuten Vortrug und Fragen beantwortete und dann eine Führung durch die Schule mit uns machte.
Recherche vor dem Besuch und Notizen aus dem Schulbesuch
Waldorfschule allgemein
Die Lehre geht auf Rudolf Steiner 1861-1925) zurück. Er ist ein Vertreter der anthroposophischen Menschenkunde, die auf der Viergliederung des Menschen beruht. Die Viergliederung des Menschen beschreibt neben dem physischen Körper drei weitere „Wesensglieder“ des Menschen, die nur übersinnlich wahrnehmbar sind. Der Ätherleib sei Träger der Wachstumskräfte, der Astralleib Träger des Seelenlebens und das Ich ein unsterblicher, geistiger Kern im Menschen. Jedes dieser Glieder verlässt zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens seine übersinnliche Hülle, werde also „geboren“, wie der physische Leib geboren wird, indem er die leibliche Hülle der Gebärmutter verlässt. Diese übersinnlichen Geburten erfolgten in Abständen von sieben Jahren, weshalb die anthroposophische Anthropologie die Entwicklung des Kindes in Jahrsiebte einteilt.
„Nicht um die Verwertbarkeit von Bildungsinhalten geht es, sondern darum, welche intellektuellen, sozialen, künstlerischen und lebenspraktischen Anlagen im Einzelnen zur Entfaltung drängen.“ https://www.waldorfschule-kassel.de/home/ueber-uns/
Die Schule hat ihren Namen nach der ersten Schule die 1919 entstanden ist. Emil Molt, der Inhaber der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria hat Steiner gebeten, eine Schule für die Arbeiterkinder zu gründen, die die Anthroposophie zur methodischen Grundlage macht. So entstand die erste Schule.

Waldorfschule Kassel
Die Freie Waldorfschule Kassel wurde 1929 gegründet. 1969 wurde das Berufsbildende Gemeinschaftswerk in den Unterricht integriert. Die Schule gehört dem Bund der Freien Waldorfschulen an. Die Schule wird von Birgit Eggers geleitet.
Die Freie Waldorfschule Kassel ist in den Kinderstube Drusetal, den Waldorfkindergarten, Eingangsklasse, Schule und Berufsausbildung.


Kinderstube Drusetal
30 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Öffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Es wird Wert gelegt auf Pflege, eine altersgemäße Ansprache und eine gesunde Ernährung.

Waldorfkindergarten
120 Kinder Er besteht aus einem weiten Außengelände. Es werden ausschließlich natürliche Spielmaterialien verwendet, Spielen bei jedem Wetter im freien, biologisch selbst zubereitetes Frühstück, Verzicht auf elektronische Medien, wiederholende Aktivitäten wie Wasserfarbenmalen oder Eurythmie.

Eingangsklasse
Vorbereitung auf das schulische Lernen. Arbeiten mit Holz, Ton, Farben, Wolle und allem, was in der Natur zur Verfügung steht. Anregung der Sinne. Gemeinsames Sprechen und Singen.
Der Unterricht geht von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Empfang 7:45 Uhr Hortbetreuung bis 15 Uhr oder 17 Uhr möglich.

Schule
Die Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule die vom Staat zu 2/3 und von den Eltern zu 1/3 bezahlt wird.
Die Höhe des Elternanteils ist abhängig von der Monatseinkommenshöhe der Eltern
bis 1.000 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 70 €
bis ca. 1.750 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 131 €
bis ca. 3.500 €:    erwarteter Beitrag pro Monat für ein Kind 272 €
jeweils zzgl. 19,50 € pro Familie und Monat zur Finanzierung von Baumaßnahmen

Die Schule ist aufgeteilt in die Klassen 1-8 und von 9-12.
Klassen 1 bis 8
Es gilt das Motto Lernen mit Herz, Kopf und Hand. Wichtig ist der künstlerische Umgang mit den Inhalten über Sprache, Musik und bildende Kunst.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschule ist der Epochenunterricht. Er dauert 3 bis 4 Wochen und geht von 8:00 Uhr bis 9:45 Uhr. An jedem Wochentag wird das gleiche Fach unterrichtet.  Der Epochenunterricht beginnt bei jedem Fach unterschiedlich. Deutsch ab 1. Klasse, Mathematik ab 1. Klasse, Naturkunde/Biologie ab 4. Klasse, Geographie ab 4. Klasse, Geschichte ab 5. Klasse, Physik ab 6. Klasse, Chemie ab 7. Klasse und Sachkunde in Klasse 1 -3.
Der Epochenunterricht beginnt immer mit einem rhythmischen Teil, bei dem Gedichte rezitiert werden, Rhythmen geklatscht, kleine Szenen eingeübt und viel gesungen wird.

Übersicht über den Fachunterricht.
Französisch oder Russisch ab 1. Klasse; Religion ab 1. Klasse; Musik ab 1. Klasse; Eurythmie ab 1. Klasse; Englisch ab 2. Klasse; Sport ab 3. Klasse; Handarbeit in Klasse 1 – 8; Handwerk in Klasse 5 – 8; Gartenbau in Klasse 6 – 8; Lebenskunde in Klasse 7 – 10.
Bemerkenswert finde ich hier, dass der Englischunterricht erst später beginnt als der Französisch oder Russisch Unterricht. Das Russisch von der ersten Klasse an Unterrichtet wird habe ich woanders noch nie gesehen.

Weitere Unterrichtsformen
Handarbeit
Handarbeit wird von Klasse 1 bis 10 unterrichtet. Es wird gestrickt, gehäkelt, gewebt, gestickt, genäht, geflochten, geschneidert und vieles mehr. Ab der 8. Klasse wird mit der Nähmaschine genäht.

Eurythmie ist zentraler Unterrichtsbestandteil. Jeder Buchstabe des Alphabets, jedes musikalische Element, wie beispielsweise Töne oder Intervalle, unterliegen einer spezifischen Gesetzmäßigkeit, die es durch den Körper auszudrücken gilt. Die SuS präsentieren mehrfach im Jahr was sie eingeübt haben.

Werken wird von der Klasse 5 bis 8 unterrichtet, wo den Schülern das Schmieden, Schneidern und Schreinern beigebracht wird. In der Klasse 9 und 10 setzt sich das im handwerklich-künstlerischen Unterricht fort.
Gartenbau
Ab der 6. Klasse werden die Schüler im Gartenbau unterrichtet. Hier wird der Umgang mit Werkzeugen und dem Boden beigebracht. Früchte gepflanzt und geerntet.
Angewandte Technologie und Lebenskunde
Hier sollen Theorie und Praxis im Mechanik Bereich miteinander verknüpft werden.

Klasse 9 bis 12
Es können an der Waldorfschule der Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil, Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden. Des Weiteren ist es möglich eine Berufsausbildung mit der Schulausbildung zu machen.
Die Berufe Industriemechaniker/in; Konstruktionsmechaniker/in; Elektroniker/in für Geräte und Systeme und Tischler/in können gelernt werden. Ein IHK Abschluss wird erlangt.
Praktika haben eine sehr hohe Bedeutung. In der 9. Klasse gibt es das 2-wöchige Forstpraktikum. Hier lernen die Schüler in Verbindung mit dem Forstamt Habichtswald Pflanzen, Lichten, Aufforsten und Durchforsten. Das zweite Praktikum in der 9. Klasse ist ein 2-wöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb.
Im 10. Schuljahr gibt es das Feldmessen, wobei die Vermessung von Territorien und Erstellen von Karten gelernt wird.
In der 11. Klasse muss ein Sozialpraktikum im Krankenhaus oder Pflegeheim oder Behinderteneinrichtung abgeleistet werden.
Fazit: Der Besuch an der Waldorfschule war für mich sehr aufschlussreich. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und ist was die Pädagogik angeht weit weg von der Regelschule. Es ist einerseits ein sehr handlungsorientierter Unterricht was die Fächer angeht und andererseits auch nicht, weil viel auswendig gelernt und nachgesprochen wird.

Straßenbahnhaltestelle Waldorfschule Kassel

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Exkursion zur Montessori Schule Kassel, Rasenallee 83, 34128 Kassel

https://www.montessori-kassel.de/uploads/pics/HPschule3_07.jpg

Es führt Frau Schmidt-Vater
Die Montessori Schule baut auf der Pädagogik von Maria Montessori auf. Sie lebte von 1870 bis 1952. Montessori war katholisch.  Sie geht von einem inneren Bauplan des Kindes aus der besagt: „"Hilf mir, es selbst zu tun".
Außerdem durchleben nach ihrer Ansicht Kinder sensible Phasen in denen Kinder für gewisse Themen sehr empfänglich sind. In diesen Phasen können die Kinder den Stoff auf natürliche Weise erwerben.
In Kassel gibt es von der Montessori Schule 5 Kinderhäuser für Kinder im Alter von 1 bis 6. Die Schule wurde 1999 gegründet.
Die Montessori Schule direkt hat eine Grundschule von den Klassen 1 bis 6 mit einer Altersmischung von 1-3 und von 4 bis 6. An die Grundschule schließt sich eine staatlich anerkannte Realschule an die mit einem staatlich anerkannten Realschulabschluss endet.
Die Schule ist eine Ersatzschule die zu ca. 2/3 aus einem Staatszuschuss und aus 1/3 aus Elternbeiträgen finanziert wird. (Ähnlich wie die Freie Waldorfschule).
Das Besondere an dieser Schule im Verhältnis zu den anderen Reformschulen und Regelschulen ist, dass die Klasse 2 sprachig auf Deutsch und auf Englisch unterrichtet wird. Meistens von einem Englischsprachigen Muttersprachler.
Die Lehrkräfte werden bis zur 7. Klasse geduzt.
Bei meiner Hospitation habe ich bemerkt, dass es zwar eine Altersmischung gibt, die Schüler aber in verschiedenen Unterrichtsfächern arbeiten und unterrichtet werden. Einige haben Erdkunde gemacht und eine Deutschlandkarte ausgemalt, andere haben mit einem Rechenschieber gerechnet, wieder andere haben mit einem Buchstabenkasten Wörter gelegt.  Darin besteht der Unterschied zur Reformschule wo auch Altersgemischt unterrichtet wurde aber dasselbe Unterrichtsfach. Desweitern wird visuell gelernt durch Formen, Kärtchen und Tafeln. Es werden selbständig Pausen gemacht.
Die Kinder lernen individuell und es gibt keine Konkurrenz zwischen den Kindern.
Es gibt freien Unterricht mit Halbjahresaufgaben in den Jahrgängen 4- 6 und Wochenplänen, z.B. langfristige Aufgaben. Aufgaben lösen mit Wortkästen, Arbeit an Gruppentischen aber Stillarbeit.
Desweitern gibt es die Möglichkeit für Schüler in abgegrenzten Lernbereichen (Teppich, Empore) zu arbeiten. Einige Schüler bekommen von Lehrern Inputs während andere frei arbeiten.
Tagebücher werden geführt. Ab der 7. Klasse nur noch Freiarbeit in Mathe, Deutsch und Englisch. In der 10. Klasse einmal wöchentlich Freiarbeit.
Das Gespräch mit den Schülern hat ergeben, dass diese die ganze Schulzeit in der Montessori Schule verbracht haben und zufrieden waren, sehr gut Englisch sprechen und einige ein Jahr in die USA gehen wollen. 
Der Optimalfall ist, dass der Lehrer so gut ist wie ein Wissenschaftler und heilig wie ein Geistlicher.
Die Lehrer sind zuständig für Ordnung und Pflege der Umgebung und Einführung der Kinder in die Technik. Sie müssen arbeiten nach dem Motto von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun – mehr hilft nicht.“ Die Kinder dürfen nicht mit Zwangsmitteln diszipliniert werden.

Mein Eindruck: Ein weiterer Einblick in eine Form der Reformpädagogik. Leider hat Frau Schmidt-Vater nicht zu Beginn eine Einführung gemacht und uns rumgeführt. Bei der Hospitation durften wir nicht rumlaufen, es war trotzdem gut und vor Allen Dingen besser als überhaupt nicht hospitieren zu dürfen. Die 2 sprachige Klassenführung und die sehr ruhige Arbeitsatmosphäre bleiben im Gedächtnis. Die ruhige Arbeitsatmosphäre trotz Gruppentischen. An den Gruppentischen wurden aber verschiedene Sachen in Einzelarbeit gemacht. Also keine Gruppenarbeit zum selben Thema und auch kein kooperatives Lernen.