Samstag, 15. Februar 2020

#Coronavirus Das sind die 3 Hauptgefahren für Deutschland

Beim Coronavirus gibt es mehrere Gefahren und Unsicherheiten die auf Europa und Deutschland zukommen können. Die Unsicherheit besteht darin ob die Statistiken richtig sind, weil es alles nicht richtig erfasst werden konnte. 
Im Moment gibt es aktuell 57.066 aktuelle Fälle und 10.126 beendete Fälle. Von den beendeten Fällen  konnten 85% =8.599 geheilt werden. 15% = 1.527 sind gestorben. Der Anstieg der aktuellen Fälle verlangsamt sich. Nur noch in Hubei steigen die aktuellen Fälle  aber in den anderen chinesischen Provinzen kaum noch! Hier ist im besonderen die Frage, ob die Statistik stimmt. 
Ich werde die Statistik wieder aufnehmen die ich am 11.02.beendet habe.
Auf dem Bild der Stand der Ausbreitung vom 07.02.2020
Datei:2019-nCoV cases in Greater China.svg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/2019-nCoV_cases_in_Greater_China.svg/705px-2019-nCoV_cases_in_Greater_China.svg.png

Es gibt 3 Hauptgefahren


1. Die Versorgung mit Medikamenten im Besonderen von Antibiotika könnte nicht mehr gewährleistet werden, da China ein Hauptproduzent ist. In Deutschland ist aus Kostengründen die gesamte Medikamentenherstellung abgeschafft worden. Wir können uns selber nicht mehr versorgen, d. h. es besteht eine totale Abhängigkeit vom Ausland.

2. Eine neue Finanzkrise durch eine neue Staatsschuldenkrise könnte in Europa ausgelöst werden.
Sollte es zu einer Rezession in Europa von mehr als 3% kommen werden die Staatsausgaben so stark steigen und die Einnahmen so stark sinken dass die Haushaltsdefizite so stark steigern werden dass hoch verschuldete Staaten am Kreditmarkt nur zu sehr hohen Zinsen oder gar nicht mehr Kredite bekommen werden. 
Deswegen habe ich mich immer dafür eingesetzt, dass die Schuldenbremse in Deutschland bleibt und in Europa eingeführt wird damit in solchen Situationen wo eine hohe Kreditaufnahme erforderlich sein wird am Kreditmarkt überhaupt noch Kredite zu günstigen Konditionen aufgenommen werden könnnen.

3.  Die medizinische Versorgung kann in Deutschland nicht gewährleistet werden. Es gibt heute schon in Deutschland einen Ärztemangel und einen Pflegenotstand. Besonders gesetzlich Krankenversicherte leiden darunter. Wenn jetzt durch das Coronavirus die Belastung stark steigt kann die Gesundheitsversorgung nicht mehr gewährleistet werden. Wir brauchen Isolierstationen für Virusfälle. Diese gibt es nur sehr vereinzelt. Deswegen ist es wichtig in normalen Zeiten einen Puffer zu haben für schwierige Situationen. Diesen Puffer gibt es nicht. Ich verweise hier auch noch mal auf meinen früheren Beitrag.
https://mtryzna.blogspot.com/2020/02/coronavirus-zeigt-dass-das-mtp-programm.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.