Mittwoch, 29. April 2020

ifo Geschäftsklima stürzt auf historisches Tief (April 2020)

Im Deutschland ist das Geschäftsklima auf den niedrigsten Stand in seiner Geschichte abgestürzt. Die größte Rezession in der Geschichte der BRD ist im Prozess.
Im Video Clemens Fuest Schwarzes Jacket, weißes Hemd ein Knopf auf. Ich glaube ich werde doch noch Bundeskanzler. Die Wirtschaftskompetenz und die Unterstützung der Wirtschaftsführer und Experten habe ich.
In der Wirtschaftspolitik müssen jetzt folgende Dinge getan werden:
1.Die Unternehmen und Arbeitsplätze müssen erhalten werden. Dafür ist Kurzarbeitergeld 0 und Zuschüsse an Unternehmen die nicht zurückgezahlt werden brauchen und Kredite an Unternehmen notwendig. Die Gastronomiebetriebe die geschlossen sind brauchen die größte Unterstützung. Hier wird nach der Krise eine Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 7% für 2 Jahre eine Hilfe sein. Die ist wichtig da es nur geringe Nachholeffekte im Gastronomiebereich gibt.
  1. Wettbewerbsfähiger, d.h. Effektiver und Effizienter aus der Krise herauskommen als man vorher war.
Das bedeutet einen 10% Investitionszuschuss zu den Unternehmensinvestitionen im Anlagenbereich zahlen, damit in neue Anlagen investiert wird. Steuerliche Anreize sind auch eine Möglichkeit. Viele Unternehmen machen aber jetzt keine Gewinne deswegen sin steuerlich Anreize zwar Bürokratisch einfacher aber jetzt nicht so sinnvoll.
Die Krise als Chance sehen und was draus machen. Das bedeutet der Staat muss Zuschüsse von 50% in Fortbildungsmaßnahmen tätigen. Die Zeit wo die Beschäftigung durch Arbeitsmangel zurückgeht muss sinnvoll durch Fortbildung genutzt werden.
Mit verbesserten Mitarbeitern und besseren Maschinen wird die Produktivität verbessert. Das heißt die Unternehmen werden am Weltmarkt nach der Krise stärker sein.
  1. Die Arbeitschutzbestimmungen müssen sie Coronakrise angepasst werden.
  2. Die Verlustvortragsbegrenzung in §10 d Einkommenssteuer muss für 2 Jahte ausgesetzt werden.https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10d.html

Auf dem Bild Clemens Fuest, Chef Ifo Institut.
Ifo: Clemens Fuest kritisiert bedingungsloses Grundeinkommen - WELT

https://www.welt.de/img/bildergalerien/mobile159855722/0362507387-ci102l-w1024/Clemens-Fuest.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.