Länderebene Bildungspolitik
1.Wir wollen die Bildungspolitik deutlich verbessern. Was
die Qualität der Lehrer/in angeht, die Schulausstattung und Instandhaltung der
Gebäude, Unterrichtsgarantie und Verbesserung der Lerntechniken der Schüler/in
Verbesserung des Unterrichts durch bessere Lehrer/in
Mehr Geld für die Verbesserung des Unterrichtes/ Finnland
(Pisastudie Platz Nummer 1) ist das Vorbild
a. Es müssen 1000 Euro pro Lehrer im Jahr in die
Lehrerfortbildung investiert werden. Derzeit sind es mindestens 45 Euro. NRW
heute: „Fortbildungsbudgets der öffentlichen Schulen
Jede Schule erhält pro hauptamtlicher (ha) /
hauptberuflicher (hb) Lehrkraft einen Betrag von 45 Euro, in jedem Falle aber
ein Mindestbudget von 1.200 Euro (Haushaltsjahr 2016 = 800 Euro). Die Höhe des
Budgets richtet sich nach der Zahl der hauptamtlichen / hauptberuflichen
Lehrkräfte der jeweiligen Schule.“
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Fortbildung/index.html
b. Es muss um die Qualität zu prüfen Unterrichtskontrollen
durchgeführt werden.
Dies wird in Finnland so gemacht. Auch in einigen
selbständigen Schulen in Deutschland wird damit angefangen das zu machen.
c. Unterrichtsgarantie
Es müssen so viel Lehrer eingestellt werden, dass der
Unterrichtsausfall kaum noch stattfindet.
d. Gut gepflegte Schulgebäude
Übertragung der Instandsetzung und Pflege der Gebäude von
der Kommune auf das Land
Die Schulgebäude gehören den Kommunen. Einige Kommunen haben
nicht genug Geld oder haben kein Interesse die Schulgebäude zu renovieren und
sauber zu halten. Deswegen wird dieses Aufgabengebiet von der Kommune auf die
Länderebene übertragen.
e. Steigerung der Leistungsfähigkeit durch ein
Unterrichtsfach Schlüsselqualifikationen und Lerntechniken
Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen erhöhen
indem wir ein Unterrichtsfach Lerntechniken und andere Schlüsselqualifikationen
2 stündig pro Wochen einführen.
Es geht darum mit Lerntechniken im Besonderen die
Merkfähigkeit zu verbessern. So können Sachverhalte/Vokabeln besser gemerkt
werden. Des Weiteren sollen die Schlüsselqualifikationen eingeübt werden, das
sind Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz und Organisationskompetenz.
Beispiele für diese Bereiche sind: Rhetoriktraining, Stressmanagement usw.
f. Zur Verfügunggestellung der Unterrichtsmaterialien für
alle Kollegen in der Schule
Vorbildlich was die Lehrerentlastung und auch
Qualitätskontrolle angeht ist die OSW. http://www.osw-online.de/ Lehrer die
einen Unterrichtsentwurf schreiben stellen den allen anderen Lehrern zur
Verfügung. Dabei wird von Kollegen feedback gegeben und gegebenenfalls
Verbesserungen durchgeführt. Die Kollegen dürfen das Material der anderen
benutzen. Auch für die U+ Kräfte, diue für die Unterrichtsgarantie sorgen, ist
so gute Unterrichtsvertretung möglich!
6a Verstärkung der beruflichen Weiterbildung/Verbesserung der Produktivität (Französisches Modell) durch kostenlose Weiterbildungsmaßnahmen (bis 1500 Euro pro Jahr). Dies kann auch wie bei der Lehrerbildung summiert werden, d.h. bei 10 Mitarbeitern *1500 Euro je Mitarbeiter =15.000 Gesamtbudget. Es kann auch ein Mitarbeiter für 15.000 Euro auf Fortbildung geschickt werden. 1 % der Lohnsumme wird in einen beruflichen Weiterbildungsfonds gezahlt woraus berufliche Weiterbildungsmaßnahmen bezahlt werden. Nutzung des Bildungsurlaubs. So werden die Unternehmen die Mitarbeiter verstärkt auf Fortbildung schicken, da sie sowieso über die Bildungsumlage dafür bezahlen müssen und somit wenigstens etwas dafür zurückbekommen. Heute wird das wenn Fortbildung aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss zu wenig gemacht. Es wird am falschen Ende gespart. Die OECD kritisiert Deutschland scharf wegen der mangelnden beruflichen Weiterbildung.
6b. Kostenlose Meisterausbildung! Die Meisterausbildungen die die Gesellen heute selber bezahlen müssen werden vom Staat bezahlt
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