Sonntag, 3. November 2019

111 Milliarden Dollar Jahresgewinn. Der staatliche Konzern Arabian American Oil Company geht an die Börse, Größter Börsengang aller Zeiten!

Der staatliche saudiarabische Konzern Arabian American Oil Company der im letzten Jahr einen Jahresnettogewinn von 111 Milliarden Dollar erzielt hat geht an die Börse. Das Unternehmen hat so hohe Gewinne, weil die Förderkosten so gering sind. Öl aus dem Wüstensand zu holen ist viel Billiger als aus dem Meeresboden.Bei einem für die Börse üblichen Kurs Gewinn Verhältnis von 10 bis 15 ergibt sich ein Marktwert von 1110 bis 1665 Dollar. Genauere Informationen auch über die letzten Jahre gibt es wenige. Auch über die Reserven die noch im Boden liegen ist wenig bekannt. Der Kronprinz hält einen Vermögenswert von 2000 Milliarden Dollar für realistisch.
Dies wäre dann das Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert auf der Welt. Der Börsengang ist mehrfach aufgeschoben worden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Saudi_Aramco_logo_without_star.png
Es sollen im ersten Schritt nur 1-2 % der Unternehmensanteile an die Börse gebracht werden.
Der Kronprinz von Saudi-Arabien Mohammed bin Salman möchte die Einnahmen aus dem Börsengang für die Umgestaltung der Wirtschaft investieren.
Fazit: Da es zu viele Unbekannte Daten  gibt und der Bedarf nach Erdöl durch die Energiewende weltweit sinken wird wäre ich bei einer Investition zurückhaltend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.