Montag, 11. November 2019

Bundesregierung möchte mit #Finanztransaktionssteuer die Grundrente finanzieren. Dann wird die private Rente sinken! Abgelehnt!

Die Bundesregierung möchte mit der Finanztransaktionssteuer die 1,5 Milliarden Euro Kosten für die Grundrente gegenfinanzieren.
Das geht auch ohne Finanztranaktionssteuer.

"Definition, Erklärung der Finanztransaktionssteuer

Die Finanztransaktionssteuer (FTT) gehört zu den Kapitalverkehrssteuern. Vom Prinzip her funktioniert die Finanztransaktionssteuer wie eine Umsatzsteuer auf börsliche und außerbörsliche Finanztransaktionen, wobei der Staat den Handel mit Finanzprodukten mit einer minimalen Steuer (der Finanztransaktionssteuer) belegt. Im Gespräch sind dabei Steuersätze zwischen 0,01 und 0,1 % (ursprünglich 0,1 bis 0.5 %)."https://www.finanztransaktionssteuer.de/
Die private Altersvorsorge ist von der Finanztransaktionssteuer betroffen, da die Versicherungskonzerne das Geld der Versicherten am Kapitalmarkt anlegen. Da kann sein in Aktien oder in Anleihen usw. Bei jeder Transaktion werden dann 0,01 bis 0,1% Finanztransaktionssteuer fällig. Dadurch wird die privaten Rente niedriger und das bei diesen niedrigen Zinsen. Der Kapitalmarkt wird dadurch auch geschwächt.
Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte diese Idee (Foto)
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Olaf_Scholz_-_Deutscher_Radiopreis_2016_01.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen.